Das Ebook für den ZackenUtensilo hatte ich vor langer Zeit schon einmal zusammengestellt. Ich bin ja nicht so der Utensilo-Typ, aber die Form von diesem Utensilo mit seinen Zacken mag ich!

Und daher war jetzt Zeit für neue Fotos und neues Layout – passend zu Asta&Astrid.

Zackenutensilo

Der ZackenUtensilo hat, wie schon der Name sagt, Zacken, die nach oben stehen und ihm so seine besondere Form geben.
Zackenutensilo
Als Schnittteil benötigst du dafür lediglich ein Rechteck, das du viermal für außen und viermal für innen zuschneidest. Wenn man die Zacken nach unten klappt, hat der Utensilo die Form eines Würfels, die Seitenkanten sind also alle gleich lang.
Zackenutensilo
Genäht werden kann der Zacken-Utensilo prinzipiell in jeder beliebigen Größe, mögliche Schnittteilgrößen mit ganzen Zentimetermaßen für ZackenUtensilos von 8,5 cm bis 15,5 cm Seitenlänge sind in einer Tabelle angeführt.
Zackenutensilo
Solltest du eine bestimmte Kantenlänge benötigen, findest du im Ebook auch Schnittteile für fünf verschiedene Größen: 10 cm, 12 cm, 14 cm, 15 cm, 16 cm.
Zackenutensilo
Die Nähanleitung eignet sich für Anfänger mit ein bisschen Übung.
Der ZackenUtensilo ist ganz schnell genäht. Nur beim allerersten solltest du dir ein bisschen Zeit nehmen und die Anleitung Schritt für Schritt durcharbeiten – dann löst sich der Knoten von „Häääää????“ zu „Ahhhhhh!“
Vielen Dank allen meinen Probenäherinnen, die in kurzer Zeit eine Menge ZackenUtensilos genäht haben!
Erhältlich ist die Nähanleitung für den ausgefallenen Utensilo mit Zacken bei
Etsy
Crazypatterns
Alles für Selbermacher und jetzt auch bei
Sewunity – dort könnt ihr meine Schnitte auch bewerten!