Select Page

Chalkbags

Dienstag, 5. Dezember 2017

Chalkbags
Für meine zwei kletternden Mädels habe ich schon mehrfach Chalkbags genäht, zum Selber-Verwenden oder auch zum Verschenken beim Wichteln.Jetzt habe ich mir selbst einen Schnitt dafür gemacht und ein paar lustige (und vor allem „weiblichere“) Chalkbags genäht.

Allen gemeinsam ist der weiche Fleecestoff innen, damit es sich beim „Chalken“ auch angenehm anfühlt und auch das Magnesium nicht so rumstaubt.
Außerdem habe alle einen „Deckel“, der sich mit Gummikordel leicht öffnen und schließen lässt.
Das Gurtband um den oberen Rand hält das Chalkbag stabil offen, dass man beim Klettern oder Bouldern leicht hineingreifen kann.
Mit den Schlaufen lässt sich der Beutel entweder mit einem Gurtband um den Bach tragen oder mit einem Karabiner direkt an den Klettergurt „tackern“.
Und dann haben noch fast alle (nur das lila Einhorn nicht) eine kleine Gummischlaufe, wo die Bürste zum Putzen der Griffe reingesteckt werden kann.

Das schlafende lila Einhorn-Chalkbag ist aus Steppstoff mit Kunstleder-Horn:

Chalkbag Einhorn Rund und Eckig
Chalkbag Einhorn Rund und Eckig

Dann zwei richtig schön pinke Einhörner (die Mädels haben nämlich gemeint, ein Einhorn muss pink sein!), mit Regenbogen-Haaren – einmal mit einem Horn aus leicht glitzerndem Jersey:

Chalkbag Einhorn Rund und Eckig
Chalkbag Einhorn Rund und Eckig

Und einmal mit dem Horn aus Kunstleder und Glupschaugen:

Chalkbag Einhorn Rund und Eckig
Chalkbag Einhorn Rund und Eckig
Das Schneemann-Chalkbag ist dann noch passend zur Jahreszeit entstanden, mit „Kohlenaugen“ aus alten Knöpfen (und leicht gruselig, wie meine Große gemeint hat):
Chalkbag Schneemann Rund und Eckig
Chalkbag Schneemann Rund und Eckig

Und dann wollte ich wieder einmal testen, wie Chalkbag und Kaffeepackung optimal zusammenkommen. Das hatte ich schon einmal vor einem halben Jahr oder so genäht, aber aus kleinen Packungen, was etwas zu klein ist, wie sich beim Praxistest durch die Mädels herausgestellt hat. Jetzt also mit der 1-kg-Packung und etwas stabiler:

Chalkbag Kaffeepackung Rund und Eckig
Chalkbag Kaffeepackung Rund und Eckig

Das Kaffee-Chalkbag ist größer als das nach meinem Schnitt, zumindest dieses hier, weil die Packung etwas größer ist (interessanterweise gibt es auch kleiner „geschnittene“ 1-kg-Kaffeepackungen).

Das eine oder andere Chalkbag gibts demnächst in meinem Etsy-Shop 😉

Ich freue mich über deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!