Seite auswählen

Ringbücher aus alten Büchern

Dienstag, 21. Mai 2019

Ringbücher aus alten Büchern
Schöne alte Bücher bilden die Basis für diese Ringbücher. Sie können für alles Mögliche verwendet werden: für deine Lieblingsrezepte, als kleine Sketchbücher, für individuelle Grüße von Hochzeitsgästen, für deine alten Postkarten etc.

Von einer Freundin habe ich unlängst ein paar schöne alte Bücher bekommen. Sie hat sie am Flohmarkt gefunden.

Drei davon habe ich jetzt zu Ringbüchern verarbeitet:

Ringbücher aus alten Büchern
Die Ringe lassen sich öffnen, sodass auch individuelle „Füllungen“ möglich sind: Die linierten Karteikarten eignen sich z.B. ganz toll für deine Lieblingsrezepte – wie schon hier gezeigt.

Auf unlinierte Blätter können z.B. Glückwünsche geschrieben werden. Das wäre doch eine tolle Idee für die nächste Hochzeit: Alle Gäste können ein Blatt gestalten. Im Ringbuch gesammelt können sie dann dem Brautpaar überreicht werden.   

Ringbücher aus alten Büchern
Ich könnte mir auch gut vorstellen, alle meine alten Postkarten in so einem Ringbuch zu sammeln. Die lagern ja sonst nur in irgendeiner Kiste, wo sie keiner sieht. Fotos gehe natürlich auch – wenn es dir nichts ausmacht, sie zu lochen.
Ringbücher aus alten Büchern für Postkarten
Schon lustig, die alten Postkarten durchzusehen. An die meisten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und ein paar sind auch von mir selber, die habe ich meiner Familie geschrieben.
Ringbücher aus alten Büchern für Postkarten
Ringbücher aus alten Büchern für Postkarten
Die zwei grünen hat sich schon eine Freundin reserviert. Sie macht ganz tolle aufwändige Grußkarten und möchte die darin aufbewahren – oder zumindest immer ein Exemplar davon, als Erinnerung und Ansicht.
Ringbücher aus alten Büchern für Karten
Die Löcher der Ringbücher haben den Standard-Abstand eines normalen Lochers. So steht einer individuellen Füllung nichts im Weg!

Hier noch ein paar Details vom roten Buch, ist das nicht wunderschön?

Ringbücher aus alten Büchern
Ringbücher aus alten Büchern

1 Kommentar

  1. ELFi

    Servus Barbara!
    Ich bin begeistert von deiner Idee! Ich hab auch Bücher vom Flohmarkt hier liegen und verwende sie sehr gerne. Liebe Grüße
    ELFi

    Antworten

Ich freue mich über deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post with your friends!