Schöne alte Bücher bilden die Basis für diese Ringbücher. Sie können für alles Mögliche verwendet werden: für deine Lieblingsrezepte, als kleine Sketchbücher, für individuelle Grüße von Hochzeitsgästen, für deine alten Postkarten etc.

Von einer Freundin habe ich unlängst ein paar schöne alte Bücher bekommen. Sie hat sie am Flohmarkt gefunden.

Drei davon habe ich jetzt zu Ringbüchern verarbeitet:Ringbücher aus alten BüchernDie Ringe lassen sich öffnen, sodass auch individuelle „Füllungen“ möglich sind: Die linierten Karteikarten eignen sich z.B. ganz toll für deine Lieblingsrezepte – wie schon hier gezeigt.

Auf unlinierte Blätter können z.B. Glückwünsche geschrieben werden. Das wäre doch eine tolle Idee für die nächste Hochzeit: Alle Gäste können ein Blatt gestalten. Im Ringbuch gesammelt können sie dann dem Brautpaar überreicht werden.    Ringbücher aus alten Büchern Ich könnte mir auch gut vorstellen, alle meine alten Postkarten in so einem Ringbuch zu sammeln. Die lagern ja sonst nur in irgendeiner Kiste, wo sie keiner sieht. Fotos gehe natürlich auch – wenn es dir nichts ausmacht, sie zu lochen.Ringbücher aus alten Büchern für PostkartenSchon lustig, die alten Postkarten durchzusehen. An die meisten kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und ein paar sind auch von mir selber, die habe ich meiner Familie geschrieben.Ringbücher aus alten Büchern für PostkartenRingbücher aus alten Büchern für PostkartenDie zwei grünen hat sich schon eine Freundin reserviert. Sie macht ganz tolle aufwändige Grußkarten und möchte die darin aufbewahren – oder zumindest immer ein Exemplar davon, als Erinnerung und Ansicht.Ringbücher aus alten Büchern für KartenDie Löcher der Ringbücher haben den Standard-Abstand eines normalen Lochers. So steht einer individuellen Füllung nichts im Weg!

Hier noch ein paar Details vom roten Buch, ist das nicht wunderschön?Ringbücher aus alten BüchernRingbücher aus alten Büchern