Nach langer Pause habe ich endlich wieder zwei neue Taschen-Ebooks veröffentlicht: „Astrid“ und „Asta“.

Hauptmerkmal beider Taschen ist die bauchige Innentasche, die die Tasche innen teilt.

Taschen-Ebook Asta Rund und Eckig
Taschen-Ebook Astrid Rund und Eckig

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass diese Innentaschen komplett verstürzt genäht werden können – Schrägband ist nicht gerade mein Freund, vor allem nicht innen in Taschen.

Taschen-Ebooks Asta und Astrid Rund und Eckig

Zugegeben, es ist etwas knifflig, daher erfordert die Anleitung auch Erfahrung im Taschennähen. Aber es zahlt sich aus, ehrlich! Allein schon das Gefühl, wenn aus einem scheinbar verworrenen Etwas eine Tasche wird.
Falls ich euch jetzt Angst gemacht habe: Die ist unberechtigt! Die Anleitung ist gut bebildert und beschrieben. Und wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es (fast) kein Problem mehr 😉

„Astrid“ ist „die kleine“, da geht wirklich nur das Nötigste rein: Handy, Geldbörse, Schlüssel. Perfekt also für einen Abend im Theater oder in der Stadt.

Taschen-Ebook Astrid und MidiWallet Rund und Eckig

Zum Vergleich: Dieselbe Geldbörse in „Asta“:

Taschen-Ebook Asta Rund und Eckig

Besonders reizvoll sind hier die in die Taschenkante integrierten Paspelträger von „Astrid“.

Taschen-Ebook Astrid Rund und Eckig

Oder zusätzlich mit langem Schultergurt.

Taschen-Ebook Astrid Rund und Eckig
Taschen-Ebook Astrid Rund und Eckig
 „Asta“ dagegen ist größer, aber nicht riesig. Da passt dann schon mal ein Notizbuch in A5 mit rein. Trotzdem ist sie immer noch elegant.
Taschen-Ebook Asta Rund und Eckig

Für „Asta“ stehen fünf verschiedene Trägerlösungen zur Auswahl, die auch bei „Astrid“ verwendet werden können.
Hier noch einmal ein Vergleich – die Geldbörse ist ca. 11×13 cm groß, da passt mein Führerschein (ja, ich hab noch den „Lappen“!) genau hinein:

Taschen-Ebooks Astrid und Asta mit MidiWallet Rund und Eckig

Vor allem die Außentasche sollte möglichst standfest sein, das macht die Optik von „Astrid“ und „Asta“ aus. Es eignen sich Taschenstoffe, Jeans, Kunstleder, etc. – also alles, was schon von Haus aus fester ist.

****************************
VIELEN DANK an dieser Stelle meinen tollen Probenäherinnen für ihre Unterstützung und Geduld:
Ulrike – Ulrikes Smaating
Susan – Jepito / Instagram: @koch9545
Bine – mrs. bee / Instagram: @mrs.bee27
Pe Maus – Pe näht
Peggy – Instagram: @naeh_und_strickgedoens
Monja – Tochter des Nordens
Manuela
Katarzyna – Kejtka KreativOase
Isabel – StinkyPinky
Loni – Dinge mit Herz
Birgit – Instagram: @faile1
****************************

Erhältlich sind die beiden Taschen-Ebooks einzeln oder auch als Kombi-Ebook bei
Etsy
Crazypatterns und
Alles für Selbermacher.
Taschen-Ebook Asta Rund und Eckig
Taschen-Ebook Astrid Rund und Eckig

Ich freue mich darauf, eure „Astrids“ und „Astas“ zu sehen!

PS: Meine MiniWallet ist übrigens die perfekte Geldbörse zu „Astrid“, wenn ihr (nicht wie ich) schon alles im Scheckkartenformat habt 😉